INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSFORUM BADEN-BADEN - www.wirtschaftsforum-baden-baden.com home home

Grußwort zum Forum 2014

Margret Mergen, Oberbürgermeisterin Baden-Baden

Grußwort Margret Mergen, Oberbürgermeisterin Baden-Baden

Margret Mergen
Oberbürgermeisterin Baden-Baden

Margret Mergen
Oberbürgermeisterin Baden-Baden

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste des 4. Internationalen Wirtschaftsforums,

sehr herzlich begrüße ich Sie hier im schönen Baden-Baden. Ich freue mich sehr, dass Sie anlässlich des 4. Internationalen Wirtschaftsforums unsere Stadt besuchen.

"Globalisierung wert(e)los?" - das Motto dieses Forums wurde mit Sorgfalt und Aktualität gewählt. Unser Leben wird seit einigen Jahren von einer immer stärker werdenden Entwicklung bestimmt, die allgemein als Globalisierung bezeichnet wird. Dies gilt auch für Städte wie Baden-Baden. Standort- und Wettbewerbsfragen stehen auf der Tagesordnung und so ist an jedem Ort etwas von weltweiten Vernetzungen und Abhängigkeiten zu spüren und zu erleben. Die Welt rückt immer näher zusammen. Und so wurde der Begriff "Globalisierung" zu einem Schlagwort, das für Vieles herhalten muss. Und doch schwanken die Auffassungen darüber, was Globalisierung ist bzw. was sie leisten kann. Ist sie eine große Chance für unsere Zukunft oder ist sie verantwortlich für Missstände, die immer wieder zutage kommen? Vielleicht kommen wir den Antworten auf diese Fragen am Ende dieser Veranstaltung ein wenig näher.

Ich bin mir sicher, dass das 4. Internationale Wirtschaftsforum für uns alle neue Erkenntnisse bringen wird. Wichtig ist, dass wir alle uns den Entwicklungen stellen, die die Zukunft mit sich bringt. Neues Denken und Erneuerungsbereitschaft, Innovation und Flexibilität sind wichtige Eigenschaften, die künftig von uns allen gefordert sein werden.

Ihnen, liebe Gäste, wünsche ich erkenntnisreiche Stunden und gute Begegnungen hier im schönen Baden-Baden. Den Initiatoren gilt mein Dank für die gute Organisation.

Mit den besten Grüßen

Margret Mergen
Oberbürgermeisterin



© 1999-2018 ITOGETHER